Home | Club | Clubführung

Clubführung

Der Marketing Club Frankfurt e.V. besteht aus folgenden Organen:

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für folgende Angelegenheiten:

  • Wahl des Präsidenten und des Beirats
  • Entgegennahme des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung
  • Bestellung der Kassenprüfer
  • Entlastung des Präsidenten und des Beirats
  • Verabschiedung des Haushaltsplans
  • Festsetzung der Mitgliederbeiträge und Aufnahmegebühren
  • Änderung der Satzung
  • Auflösung des Vereins


VORSTAND

Der Vorstand besteht aus:

  • dem Präsidenten
  • dem Geschäftsführenden Vorstand (Vizepräsident)
  • dem Vorstand Finanzen (Vizepräsident)
  • sowie weiteren, maximal 5 Vorstandsmitgliedern


BEIRAT

Die Aufgaben des Beirats sind u.a.:

  • Vorlage von Vorschlägen an die Mitgliederversammlung zur Wahl des Präsidenten, zur Neuwahl des Beirats und zu sonstigen Beschlüssen der Mitgliederversammlung.
  • Wahl der Vorstandsmitglieder mit Ausnahme des Präsidenten, der von der Mitgliederversammlung gewählt wird.
  • Beratung des Vorstands in allen berufsständischen, organisatorischen und sonstigen Fragen.
  • Mitarbeit in Ausschüssen.
  • Überprüfung der Tätigkeit des Vorstands, insbesondere bezüglich des Kassenwesens, und Entlastung des Vorstands.
  • Konstruktive Mitarbeit an der Arbeit des Vorstands und aktive Unterstützung des Vereinslebens.
  • Der Beirat besteht einschließlich der in den Vorstand gewählten Beiratsmitglieder aus 18 Mitgliedern. 


KURATORIUM

Das Kuratorium hat folgende Aufgaben:

  • Beratung des Vereins über strategische und grundsätzliche Angelegenheiten; ins besondere neue Ideen, Initiativen und Formate.
  • Ansprache und Gewinnung von Premium-Kontakten für den Verein.
  • Botschafter, Türöffner und Unterstützer des Vereins.
  • Unterstützung des Präsidenten/der Präsidentin in der Repräsentation nach außen bei verbandspolitischen Aufgaben, insbesondere gegenüber dem DMV.