Home | Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Datum Titel   Location
28.09.2017 Rechtswidrige Werbung – Wie haften Geschäftsführung und Werbeagentur?   60325 Frankfurt am Main

Rechtswidrige Werbung – Wie haften Geschäftsführung und Werbeagentur?

28.09.2017 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr

DANCKELMANN UND KERST Rechtsanwälte Notare, Mainzer Landstraße 18, 60325 Frankfurt am Main

© AllebaziB / Fotolia

Dass werbende Unternehmen nicht nur den Nutzen aus ihrer Werbung ziehen dürfen, sondern auch dafür einstehen müssen, wenn die Werbung wettbewerbswidrig ist, versteht sich von selbst. Daher werden regelmäßig diese Unternehmen auf Unterlassung in Anspruch genommen. Die Gefahren unlauterer Werbung gehen allerdings noch weiter. Unter Umständen haftet nämlich auch deren Geschäftsführung persönlich. Nicht zuletzt kommt dann noch eine Haftung der Werbeagenturen in Betracht, die die in Rede stehende Werbung kreiert haben. Dabei beschränkt sich die Haftung nicht bloß auf Unterlassung. Bei Verstoß gegen eine Unterlassungsverpflichtung – insbesondere in einem gerichtlichen Titel – kommen nämlich erhebliche Strafzahlungen in Betracht, die dann der Geschäftsführung persönlich bzw. der Werbeagentur auferlegt werden. 
Unter welchen Voraussetzungen diese Haftung entsteht und wie Strafzahlungen vermieden werden können, erläutert Herr Rechtsanwalt Dr. Jan-Felix Isele in seinem Vortrag.

10.10.2017 Networking Hour: Business Speed Dating   60486 Frankfurt

Networking Hour: Business Speed Dating

10.10.2017 | 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Senckenbergs, Gräfstr. 45, 60486 Frankfurt

© Trueffelpix / Fotolia

„Nice to meet you“: Es ist wieder soweit! Nach zwei sehr erfolgreichen Abenden, heißt es im Oktober wieder „Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen“. Angelehnt an das Konzept des Business Speed Dating wechseln Sie immer wieder Ihren Gesprächspartner - Fragekarten laden, manchmal auch mit einem Augenzwinkern, zu einem unterhaltsamen und netten Austausch ein. Der Abend wird moderiert. Eingeladen sind neue wie alte Mitglieder des Marketing Club Frankfurt und gerne auch Gäste, die einmal in den MCF hineinschnuppern möchten.

12.10.2017 TOP: Cadillac - Vom Sofa auf Rädern zum Premiumanbieter   60314 Frankfurt am Main

TOP: Cadillac - Vom Sofa auf Rädern zum Premiumanbieter

12.10.2017 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Publicis Pixelpark GmbH, Otto-Meßmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main

http://www.media.cadillaceurope.com

Cadillac stand lange Zeit für ausladende Formen und blitzendes Chrom. Doch dieses Image ist längst passé. Heute heißt die Mission: Mit herausragenden Fahrzeugen und unverwechselbarem Design in Europa expandieren, neue Zielgruppen und Marktsegmente erschließen und Cadillac als globale Premiummarke positionieren. Ausdruck dieser neuen Haltung ist die Marken-Kampagne Dare Greatly, die bereits für viel Aufsehen sorgte.
 
Neue Vertriebswege, neue Zielgruppen: Mit BOOK by Cadillac, einem innovativen und erstmalig von einem Automobilhersteller angebotenen Nutzungsprogramm für Premium-Fahrzeuge passt die amerikanische Traditionsmarke sich einem rasant verändernden Automobilmarkt an. Es ermöglicht Abonnenten auf monatlicher Basis den Zugang zu den neuesten Cadillac- und Chevrolet-Modellen. So kann man beispielsweise innerhalb der gleichen Woche die Fahrt in einem ATS-V- oder CTS-V-Performancemodell auf kurvenreichen Landstraßen oder im großen Premium-SUV Escalade einen Ausflug in die Berge genießen.
 
Das revolutionäre Auto-Abo-Modell ist, ebenso wie ein vollständig digitalisierter Vertriebskanal mit modernster 3D-Visualisierungstechnoligie oder dem Konzept Cadillac House, einer öffentlichen Begegnungsstätte für Innovatoren, Kreative und Neugierige, Ausdruck der globalen Markenstrategie „Dare Grately“.
 
Florian Spinoly, Director Marketing, Product & PR, erläutert in seinem Vortrag, wie der Automobilhersteller die Premiummarke heute sieht und welche Richtung sie zukünftig nehmen wird.

19.10.2017 Live Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung (AUSGEBUCHT - Warteliste ist eingerichtet)   60311 Frankfurt am Main

Live Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung (AUSGEBUCHT - Warteliste ist eingerichtet)

19.10.2017 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Garden Tower Frankfurt, Neue Mainzer Straße 46-50 , 60311 Frankfurt am Main

Interaktion fördern – Miteinander lernen – Emotionen wecken

Wie verändert die Digitalisierung die Aufgabenstellungen und Möglichkeiten in der Live Kommunikation und welche neuen Chancen bieten sich dadurch dem Marketing der Zukunft? Events werden als hybride und interaktive Formate verstanden und somit zu einem entscheidenden Teil von Kampagnen.

Wie können Events Themen wie User-Generated-Content, agiles Management und New Work glaubhaft fördern und aktiv unterstützen? Tools der digitalisierten Welt wie Verortung im Raum durch Beacons und Virtual Reality ermöglichen kombiniert mit Social Media vollkommen neue Formate der menschlichen Interaktion auf Tagungen und Seminaren aber auch bei Marken- und Produktinszenierungen.

Erleben Sie die Möglichkeiten und gestalten Sie mit. 

28.10.2017 Marken Gala 2017   60313 Frankfurt am Main

Marken Gala 2017

28.10.2017 | 18:00 Uhr - 29.10.2017 | 03:00 Uhr

Alte Oper, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main

Die Marken Gala ist einer der unterhaltsamsten Events der Marketing-Branche: Gemeinsam mit 600 Persönlichkeiten an 60 Marken-Tischen erleben Sie als einen Höhepunkt des Abends die Verleihung des Goldenen Brandeisens, des sogenannten "Oscar des deutschen Marketings". Rätseln Sie beim Marken Quiz mit den Gästen Ihres Tisches gemeinsam zu kniffligen Fragen rund um das Thema Marke und genießen Sie zudem ein köstliches 4-Gang-Galadinner von Käfer und Kuffler. Feiern Sie anschließend bei Livemusik und guten Gesprächen bis in den frühen Morgen.

Der Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Goldenen Brandeisens – laut Wirtschaftswoche zählt es zu den wichtigsten Marketingpreisen im deutschsprachigem Raum. Während des Abends erwartet Sie ein nach Gerd Käfer kreiertes Vier-Gänge-Galadinner mit einem unterhaltsamen Marken Quiz. Anschließend können Sie an vielen Ständen probieren, staunen und zu Live-Musik tanzen.

Dann möchten wir den Award - der auf der Marken Gala 2015 erstmals vergeben wurde - an dieser Stelle gern vorstellen: Eine Auszeichnung für junge Unternehmen auf dem „Sprung“ zu einer Marke. Das war die Idee für den Nachwuchspreis des Marketing Club Frankfurt. Die JuMPs (Junior Marketing Professionals) unseres Clubs haben die Shortlist vorgelegt. Mit Startups aus Deutschland, die eines gemeinsam haben: Eine innovative Marketing-Idee. Der Sieger darf sich freuen, erwartet ihn nicht nur die Frankfurter Sprungfeder, sondern auch ein umfangreiches Marketing-Startup-Paket.

Anmeldemöglichkeit sowie weitere Informationen rund um die Frankfurter Marken Gala finden Sie unter www.markengala.de

» Weitere aktuelle Veranstaltungen

Rückblicke

Datum Titel   Location
25.09.2017 Markenwirtschaft mit Anke Binder, Sen. Vice President Marketing Consumer, BRITA (Kooperation mit Walldecaux & Handelsblatt/iq media) - AUSGEBUCHT !!!   60487 Frankfurt am Main

Markenwirtschaft mit Anke Binder, Sen. Vice President Marketing Consumer, BRITA (Kooperation mit Walldecaux & Handelsblatt/iq media) - AUSGEBUCHT !!!

25.09.2017 | 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

Weingarten Bar und Lounge, Clemensstr. 3, 60487 Frankfurt am Main

© Brita

Diskussion zum Thema „Marke und Markenführung“
 
Anke Binder, Senior Vice President Marketing Consumer bei BRITA GmbH  im Gespräch mit Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor und Autor des Handelsblatts.
 
Ihre Gastgeber Handelsblatt, Marketing Club Frankfurt (nur für Mitglieder)* und WallDecaux freuen sich auf Ihren Besuch und einen interessanten gemeinsamen Abend.

*Wir bitten um Verständnis, dass nach Rücksprache mit allen drei Gastgebern nur die Personen Zutritt bekommen, die auf der Teilnehmerliste stehen. Wer keine "Erinnerungsmail" erhalten hat, steht nicht auf dieser Liste. Danke!

19.09.2017 Mercedes-Benz lädt zur exklusiven IAA-Standführung ein (AUSGEBUCHT)   60327 Frankfurt am Main

Mercedes-Benz lädt zur exklusiven IAA-Standführung ein (AUSGEBUCHT)

19.09.2017 | 16:30 Uhr - 19:00 Uhr

Mercedes-Benz Stand, Festhalle, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

© Sabine Antonius (2015)

Die Eintrittskarten für die IAA werden für diesen Tag zur Verfügung gestellt, daher bitten wir Sie, sich frühzeitig anzumelden.

18.09.2017 CLUK.ARENA: Nicola Beer im „Kreuz-Talk“ mit der Kreativwirtschaft (nur für MCF-Mitglieder und Mitglieder der CLUK-Verbände)   60311 Frankfurt am Main

CLUK.ARENA: Nicola Beer im „Kreuz-Talk“ mit der Kreativwirtschaft (nur für MCF-Mitglieder und Mitglieder der CLUK-Verbände)

18.09.2017 | 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Haus am Dom, Großer Saal, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

© alswart / Fotolia

6 Verbände, jeweils 3 Fragen, 1 Politikerin redet Klartext

Die Kreativwirtschaft hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung, sondern auch in der Wirtschaftskraft. Dabei geht es im Kern immer wieder um das immaterielle Gut: Kreativität. Geistiges Eigentum lässt sich nämlich ganz schlecht beziffern und noch schlechter als Sicherheit für beispielsweise Startup-Kapital nutzen.

Wie entkommt man diesem Dilemma? Welchen Wert hat Kreativität? Wie schützt man gute Ideen? Wie bindet man Kreativschaffende in Wirtschaftsprozesse ein? Was braucht es an politischen Rahmenbedingungen? Macht künstliche Intelligenz Kreativität überflüssig? Wie wird man eigentlich Kreativer? Welche Fördermöglichkeiten für Geschäftsideen sind sinnvoll?

Ein spannendes Brennpunk-Thema für unser neues Talk-Format CLUK.ARENA mit folgenden Teilnehmern:

Gast im Kreuzverhör: Nicola Beer | Generalsekretärin der FDP

13.09.2017 Markenführung im digitalen Zeitalter (Gemeinschaftsveranstaltung mit dem BVM)   61462 Königstein im Taunus

Markenführung im digitalen Zeitalter (Gemeinschaftsveranstaltung mit dem BVM)

13.09.2017 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Siegfried Vögele Institut, Ölmühlweg 12, 61462 Königstein im Taunus

© Fotolia.com - magele-picture

Wir setzen mit dieser Gemeinschaftsveranstaltungen mit der Regionalgruppe Rhein-Main des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher BVM die Themenreihe zur Effizienz von Marketingmaßnahmen in der Multichannelwelt fort. 

Ziel des Abends soll diesmal sein, den Spannungsbogen zwischen Big Data-gestützten und qualitativ basierten Daten und ihre Eignung für die Markenführung aufzuzeigen und (kontrovers) zu diskutieren.

Es erwartet Sie eine Podiumsdiskussion:

Christof Baron, Global Head of Media for Sanofi CHC ist seit fast 30 Jahren im Mediengeschäft tätig - 27 Jahre allein davon bei Mindshare / WPP, dem weltweit größten Werbe- und Kommunikationskonzern, zuletzt in der Funktion als Chairman Germany und regionaler CEO CEE und Schweiz. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für eine Reihe von namhaften nationalen und internationale Kunden, wie beispielsweise Unilever, Mondelez / Kraft Foods, Allianz Group, Ford Motor Company und American Express. 
  
Walter Brecht, Managing Partner der Spirit for Brands Markenberatung, berät seit fast 20 Jahren Unternehmen im Bereich der Markenentwicklung, Markenführung und Markenkommunikation, vormals in der Funktion als Chief Executive Officer von Interbrand in Central & Eastern Europe. Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Entwicklung von Markenpositionierungen, der Definition von Markenstrategien, der Strukturierung von Umsetzungsprozessen. 
  
Dr. Jörg Munkes, Corporate Director GIM Numeric, Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH, studierte Psychologie in Mainz, Berlin und Tübingen. Er ist seit 2003 bei der GIM und leitet die quantitative Marktforschungsabteilung. Einer seiner Schwerpunkte liegt hierbei in der Entwicklung neuer Methoden und der Verknüpfung quantitativer und qualitativer Online-Forschung.

08.09.2017 Nationales JuMP Camp (NJC) 2017 in Bremen   www.marketingclub-bremen.de

Nationales JuMP Camp (NJC) 2017 in Bremen

08.09.2017 | 12:00 Uhr - 10.09.2017 | 15:00 Uhr

www.marketingclub-bremen.de

Das Nationale Junioren Camp (NJC) ist als „Spielwiese des Marketings“ definiert und findet Anfang September in Bremen statt. Hier steht deine persönliche Entwicklung im Vordergrund. Bei diesem Wochenendseminar erwarten dich innovative Trainer an ungewöhnlichen Orten mit jeder Menge Teamgeist. Wähle deinen Workshop und erweitere dein nationales Netzwerk!

» Weitere Rückblicke